von Andreas Hielscher
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4. August 2022
Der Einsatz von Gefahrstoffen in einem Unternehmen kann bekanntermaßen jede Menge Gefahren, aber auch jede Menge Arbeit zur Vermeidung von Unfällen oder langfristigen Erkrankungen mit sich bringen: Erstellung eines detaillierten Gefahrstoffverzeichnisses Erfassung aller Sicherheitsdatenblätter Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Unterweisungen Einkauf spezifischer PSA Einsatz und Prüfung von Gefahrgutschränken und vieles mehr. Bei vielen Unternehmen, wie z.B. aus den Bereichen Büro, Verwaltung, IT, Handel oder Sozialwesen, sind aber die vorgefundenen Gefahrstoffe oft gar nicht nötig und könnten durch ungefährlichere Produkte ersetzt werden. S steht für Substitution, und ist ja auch die erste Stelle im STOP-Prinzip. Um die Erfassung der vorgefundenen Produkte mit Gefahrstoffen zu erleichtern, kann eine einfache Tabelle (siehe Link) helfen. Die Datei kann auf die jeweiligen Erfordernisse angepasst werden.